Weitere Sportangebote des PSV Olympia - Abteilung Turnen

Auf dieser Seite finden Sie die verschiedenen Angebote der Abteilung Turnen des PSV-Olympia e.V.. Unter den jeweiligen Angeboten, ist der dazugehörige Bereichsleiter aufgeführt. Um mehr Informationen zu bekommen, sollten Sie diesen befragen.

Kinderturnclub

Die Initiative Kinderturnklub des Deutschen Turnerbundes wurde von unserem Verein begeistert angenommen. Woher kommt der Turnnachwuchs? In unserem Kinderturnklub haben vor allem jüngere Kinder im Vorschulalter die Möglichkeit, in unsere Sportart hineinzuschnuppern und den Verein kennen zu lernen.

Am 16.9.2000 begannen wir, mit einem Kindergartensportfest, den Kitu-Klub Eltern und Kindern vorzustellen. Unter der Leitung vom langjährig erfahrenen Turntrainer Jörg Biesenthal wurden alle Formalitäten der Gründung und Anmeldung schnell erledigt und qualifizierte Übungsleiter für die einzelnen Trainingsgruppen gewonnen.

Zur Zeit trainieren ca. 40 Turnbegeisterte Jungen und Mädchen im Altersbereich 5 bis 7 Jahre zweimal in der Woche an Balken, Boden und Reck unter der Anleitung von Trainer Frank Dade und Kerstin Pidde, sowie den jungen Übungsleitern Anett Dade und Stephanie Klessen. Erste Wettkämpfe wie der -Spatzenpokal- bei den Jungen liegen bereits hinter den Kindern. Die Treptow-/ Köpenicker Turnwettkämpfe „Klein Olympia“, die jährlich vom PSV Olympia ausgetragen werden, werden mit Spannung von den Jüngsten erwartet. Teilnehmerurkunden und kleine Sachpreise für alle, Medaillen für die Besten - Olympia lässt eben grüßen! Beim großen Sommerfest des Vereins haben dann auch die Eltern die Möglichkeit, bei der „Nonsens Olympiade“ Ihr Bestes zu geben und sich im Familienwettbewerb mit anderen zu messen.

Unsere Turnangebote für Kinder und Jugendliche


NEU!!! YOGA

Yoga bedeutet Einheit, Harmonie.
Yoga ist ein ganzheitliches System zur Entwicklung von Körper, Geist und Seele. Wir kommen wieder in Einklang mit uns selbst.
Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Entspannung helfen uns dabei.

Yoga kann dir helfen Stress abzubauen, schlafende Fähigkeiten zu erwecken, in Harmonie mit dir zu kommen, Kraft für den Tag
zu schöpfen, die Seele mal baumeln zu lassen, die Welt auf den Kopf zu stellen, 75 Minuten nur für dich zu sein, in sich zu schauen, mal alle viere grade sein zu lassen, konzentrierter zu arbeiten, seine eigenen Grenzen kennen zu lernen und sie anzunehmen, los zulassen...

In diesem Kurs werden wir mit den Grundlagen des Yoga beginnen. Dehnungen, Streckungen, Muskelkräftigung, Konzentrationsübungen, Atembewusstsein, Atemübungen und Entspannung sind der Inhalt des Kurses.

Es ist nicht nötig sich extrem verbiegen zu können. Lust an Bewegung und den eigenen Körper zu entdecken sind ausreichend.
Yoga ist für jeden Menschen geeignet und man kann in jeder Lebensstufe damit beginnen.

Dieser Kurs richtet sich auch an Menschen, die keine oder wenige Yogaerfahrungen haben.
Diejenigen, die leicht frieren, bitte für die Entspannung eine Decke und Socken mitbringen.

Ort: Sporthalle Merlitzstraße, Adlershof (Gymnastikraum)
Beginn: Einstieg immer möglich
Zeit: Donnerstags 20.00 - 21.15 Uhr ( 9.11. – 21.12.2017)

Information und Anmeldung: Jörg Biesenthal - 01716811549 oder Mail: Joerg.Biesenthal@t-online


Freizeitsport für Erwachsene 1. Halbjahr 2018
Sporthalle Merlitzstr. 16, 12489 Berlin

Was Wann Kosten
Achtung: In den Berliner Schulferien kein Sportangebot!

Inhalte: Einfaches Zirkeltraining, Stretching, individuelles Warm-Up, Spielformen

Fitness am Donnerstag 1
(Fit ab 40)
04.01. - 01.02.2018
donnerstags 20:00 - 21:30
Anmeldung: Frank Dade
Tel. 0171 264 61 29
frank.dade@t-online.de

20,00 EUR
Fitness am Donnerstag 2
(Fit ab 40)
15.02. - 22.03.2018
donnerstags 20:00 - 21:30
Anmeldung: Frank Dade
Tel. 0171 264 61 29
frank.dade@t-online.de

25,00 EUR
Fitness am Donnerstag 3
(Fit ab 40)
12.04. - 28.06.2018
donnerstags 20:00 - 21:30
Anmeldung: Frank Dade
Tel. 0171 264 61 29
frank.dade@t-online.de

30,00 EUR

Gesundheitssport 1. Halbjahr 2018
Walther Arena, Kirschweg 23,12524 Berlin

Was Wann Kosten

Die Kurse sind nach § 20 SGB V abrechenbar, fragen Sie Ihre Krankenkasse.


Flacher Bauch, starker Rücken 1
F. Dade (Dipl.- Sportlehrer)
08.01. - 12.03.2018
montags 19:45 - 20:45
Anmeldung: Frank Dade
Tel. 0171 264 61 29
frank.dade@t-online.de

60,00 EUR
Flacher Bauch, starker Rücken 1
F. Dade (Dipl.- Sportlehrer)
09.04. - 25.06.2018
montags 19:45 - 20:45
Anmeldung: Frank Dade
Tel. 0171 264 61 29
frank.dade@t-online.de

60,00 EUR

Gerätturnen für Mutti und Papa (Mittwochsteam)

Wer Lust hat sich mal im Turnen auszuprobieren ist hier genau richtig. Ob auf der Bodenmatte, Reck oder Barren es sind keine besonderen Vorrausetzungen notwendig. Jeder kann es versuchen. Wichtig ist nur Spaß an der Bewegung.
Wir treffen uns immer Mittwoch 20.00 Uhr und turnen bis ca. 21.00Uhr. Verbunden mit leichten Kraft- und Beweglichkeitsübungen wollen wir uns vielseitig bewegen. 14 Tage Probeturnen dann Vereinsmitgliedschaft.

Ort: Sporthalle Merlitzstrasse 16, 12489 Berlin, Adlershof
Zeit: Mittwoch, 20.00 – 21.00 Uhr
Mitzubringen: leichte Sportbekleidung


Tanz und Körperarbeit

Unter dieser Thematik treffen wir uns jeden Montag 19-21 Uhr in der Sporthalle
Großberliner Damm Ecke Merlitzstr. 16,12487 Berlin (Treptow) unter den Fittichen des PSV
Olympia.

Unsere Trainingseinheit hat einen ganzheitlichen Ansatz und enthält Fitness, Gymnastik,
intensive Muskelentspannung und natürlich - freies Tanzen.

Ein Vorteil ist, dass jede Teilnehmerin selbst entscheiden kann, wie viel Anstrengung sie sich
zumuten will, denn diese Arbeit mit dem Körper soll auch noch Spaß machen.

Ziel des Trainings ist es vor allem, die Beweglichkeit zu schulen und viele Muskelgruppen
mental so zu erreichen, dass sich „kleinere Verspannungen" selbst lösen lassen. Eine Teilnehmerin meinte auf die Frage warum sie immer kommt: „Weil ich als im Büro
Tätige keine Rückenschmerzen mehr habe". Wir sind eine kleine Gruppe Frauen in der Altersspanne von etwa 35 - 60+ Jahren und würden gern noch einige Interessenten aufnehmen.

Wir erwarten Sie zum Probetraining.

Anmeldung und genauere Informationen über unsere Leiterin:
Angelika Priewich
Tel.: 030 / 673 14 27
E-Mail: angelika@priewich.de


Freizeitvolleyball für jedermann

Ort:Sporthalle Merlitzstrasse 16, 12489 Berlin, Adlershof
Zeit: Dienstag, 20.00 – 21.30 Uhr

Anmeldung/ Infos:
Frank Dade
Tel. 0171 264 61 29
frank.dade@t-online.de


Hatha Yoga

Yoga bedeutet Einheit, Harmonie.

Yoga ist ein ganzheitliches System zur Entwicklung von Körper, Geist und Seele. Wir kommen wieder in Einklang mit uns selbst. Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Entspannung und Meditation helfen uns dabei.
Yoga kann dir helfen Stress abzubauen, schlafende Fähigkeiten zu erwecken, in Harmonie mit dir zu kommen, Kraft für den Tag zu schöpfen, die Seele mal baumeln zu lassen, die Welt auf den Kopf zu stellen, 90 Minuten nur für dich zu sein, in sich zu schauen, mal alle viere grade sein zu lassen, konzentrierter zu arbeiten, seine eigenen Grenzen kennen zu lernen und sie anzunehmen, los zulassen...

In diesem Kurs werden wir mit den Grundlagen des Yoga beginnen. Dehnungen, Streckungen, Muskelkräftigung, Konzentrationsübungen, Atembewusstsein, Atemübungen und Entspannung sind der Inhalt des Kurses.

Es ist nicht nötig sich extrem verbiegen zu können. Lust an Bewegung und den eigenen Körper zu entdecken sind ausreichend. Yoga ist für jeden Menschen geeignet und man kann in jeder Lebensstufe damit beginnen. Dieser Kurs richtet sich auch an Menschen die keine oder wenige Yogaerfahrungen haben.

Ich unterrichte Hatha-Yoga nach der Tradition von Swami Sivananda.
Yoga-Lehrer: Ralf Drews

Ort: Adlershofer Sporthalle, Merlitzstr. 16, 12489 Berlin
Beginn: (4 Wochenkurs / Einstieg immer möglich)
Zeit: Donnerstag 20.00 - 21.30 Uhr
Kosten: Die erste Sitzung ist kostenlos dann 20,- €.

Information und Anmeldung:
Jörg Biesenthal
0171 681 15 49 oder 030 532 41 36 oder Mail: Joerg-Biesenthal@t-online.de
Bestätigung der Teilnahme erfolgt nach Anmeldung.